header image
/ deen

Biografie / Vita

Andrej Jussow

studierte bei Frau Prof. Sontraud Speidel sowie Kammermusik bei Prof. Michael Uhde und Prof. Markus Stange an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Zu seinen weiteren Lehrern zählen Prof. Evgeni Koroliov und Prof. Evgeni Malinin; wertvolle Anregungen erhielt er von Martha Argerich, Lylia Zilberstein und Menahem Pressler. Darüber hinaus besuchte er Meisterkurse bei renommierten Künstlern wie Lazar Berman, Halina Czerny-Stefanska, Karl-Heinz Kämmerling und Rudolf Kehrer.

Der in Kiew geborene Pianist ist erster Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe wie dem ‘Steinway-Wettbewerb’ (Hamburg, 1995), ‘Forum International de Musique’ (Paris, 1997), ‘Concours de Piano’ (Andorra, 1997), ‘Josef-Dichler-Wettbewerb’ (Wien, 1998), Bundeswettbewerb ‘Jugend musiziert’ (Köln, 1999), ‘Kulturfonds Baden 2004’ und dem ‘Heinrich-Vetter-Preis 2006’. Weitere Auszeichnungen erhielt er beim ‘Robert-Schumann-Wettbewerb für junge Pianisten’ in Zwickau (1998), dem 9. ‘Concorso pianistico internationale per giovani pianisti’ in Rom (1998) sowie beim ‘6. Europäischen Frédéric-Chopin-Klavierwettbewerb’ in Darmstadt (1999).

Andrej Jussow konzertierte als Solist mit verschiedenen Orchestern unter der Leitung von Gabriel Feltz, Jörg-Peter Weigle, Stefanos Tsialis, Ermanno Florio, Patrick Strub, Miroslaw Jacek Blaszczyk, József Horváth, James Tuggle, Bernhard Epstein, Vladimir Kozhuhar, Alejo Pérez, Sebastian Tewinkel, Wolfgang Heinz, Michail Agrest, Aleksandr Vakoulsky und Frank Düpree. Er ist Gast-Solopianist am Württembergischen Staatstheater Stuttgart und tritt regelmäßig mit dem Staatsorchester Stuttgart auf, so auch im Jahr 2018 mit dem Klavierkonzert B-Dur von Johannes Brahms. Seine Konzerttätigkeit führte den Pianisten in den letzten Jahren durch Deutschland, Frankreich, Niederlande, Israel, Italien, England, Österreich, Polen, Rumänien in die Vereinigten Staaten von Amerika, Russland und Japan.

Mit großem Erfolg trat Andrej Jussow bei internationalen Festivals wie dem Klavierfestival Ruhr, LSO St. Lukes Concerts, dem internationalen Steinway-Festival in Hamburg, den Hamburg-Proms Konzerten oder den Ludwigsburger Schlossfestspielen auf. Zu seinen Kammermusikpartnern zählen u.a. Roman Simovic, Albrecht Laurent Breuninger, Elena Graf, David Grigorian, Kira Kraftzoff, Benedict Klöckner, Aida-Carmen Soanea, Romain Garioud, das delian::quartett, das Rastrelli Celloquartett sowie sein Bruder, der Geiger Alex Jussow.
2008 erhielt Andrej Jussow von der Stadt Karlsruhe in Anerkennung seiner künstlerischen Leistungen das 'Karlsruher Kulturstipendium'. Im Jahr 2009 konnte er den 'Europäischen Kulturpreis' in Empfang nehmen und erhielt die Auszeichnung des 'Kulturfonds Baden'.

Zu wichtigen künstlerischen Ereignissen wurden für Andrej Jussow die mehrfache Aufführungen des ersten Klavierkonzerts in fis-Moll von Sergei Rachmaninoff in der Originalversion von 1891 u.a. mit dem Orchestre National de Montpellier und mit den Stuttgarter Philharmonikern sowie des Klavierquintetts von Béla Bartók zusammen mit dem delian::quartett beim Richard Strauss-Festival Garmisch-Partenkirchen.
Eine besondere Ehre für den Künstler war die Einladung zum Kreml Festival in Moskau mit zwei Klavierabenden. Vor kurzem führte er Werke Frédéric Chopins für Klavier und Orchester mit der Holland Symfonia an der Amsterdamer Oper auf. 2017 führt er sämtliche Klavierkonzerte von Sergei Rachmaninoff auf.

Bislang hat er CDs mit Werken von Frédéric Chopin, Joseph Haydn, Robert Schumann und Franz Liszt für das Berliner Label CONCENTUS RECORDS eingespielt. Eine Einspielung sämtlicher Klavierkonzerte von Ludwig van Beethoven ist 2012 erschienen.

Andrej Jussow ist Dozent für Klavier und Klavierkammermusik an der Hochschule für Musik Karlsruhe.

header image
/ deen

Biography / Vita

Andrej Jussow

was taught by Professor Sontraud Speidel, as well as studying chamber music with Professor Michael Uhde and Professor Markus Stange at the Hochschule für Musik Karlsruhe. Among his other teachers are Professor Evgeni Koroliov and Professor Evgeni Malinin; he also received valuable influences from Martha Argerich, Lylia Zilberstein, and Menahem Pressler. Additionally, he took part in masterclasses given by renowned artists such as Lazar Berman, Halina Czerny-Stefanksa, Karl-Heinz Kämmerling and Rudolf Kehrer.

The Kiev-born pianist is the first prize winner of a number of international competitions, including the Steinway-Wettbewerb (Hamburg, 1995), Forum International de Musique (Paris, 1997), Concours de Piano (Andorra, 1997), Josef-Dichler-Wettbewerb (Wien, 1998), the national competition Jugend musiziert (Köln, 1999), the Kulturfond Baden 2004, and the Heinrich-Vetter-Preis 2006. He was awarded further prizes by the Robert-Schumann-Wettbewerb for young pianists in Zwickau (1998), the ninth Concorso pianistico Internationale per giovani pianisti in Rome (1998), and the 6th European Frédéric-Chopin-Klavierwettbewerb in Darmstadt (1999).

Andrej Jussow has performed as a soloist with orchestras under the conductors Gabriel Feltz, Jörg-Peter Weigle, Stefanos Tsialis, Ermanno Florio, Patrick Strub, Miroslaw Jacek Blaszczyk, Radoslaw Szulc, József Horváth, James Tuggle, Berhard Epstein, Vladimir Kozhuhar, Alejo Pérez, Sebastian Tewinkel, Wolfgang Heinz, Michail Agrest, Aleksander Vakoulsky and Frank Düpree. He is a guest-soloist at the Württembergisches Staatstheater in Stuttgart and performs regularly with the Staatsorchester Stuttgart, including an upcoming appearance in 2018 with the Piano Concerto in B flat major by Johannes Brahms. In recent years, his concert tours have brought the pianist to many countries, including Germany, France, the Netherlands, Israel, Italy, England, Austria, Poland, Romania, the United States, Russia, and Japan.

Andrej Jussow has performed with great success in international festivals such as the Klavierfestival Ruhr, LSO St Luke's Concerts, the international Steinway Festival in Hamburg, the Hamburg Proms concerts and the Ludwigsburger Schlossfestspielen. His chamber music partners include Roman Simovic, Albrecht Laurent Breuninger, Elena Graf, David Grigorian, Kira Kraftzoff, Benedict Klöckner, Aida-Carmen Soanea, Romain Garioud, the delian::quartett, the Rastrelli cello quartet, and his brother, the violinist Alex Jussow.

In 2008 Andrej Jussow received the Karlsruhe Kulturstipendium from the city of Karlsruhe in recognition of his artistic achievements and in 2009 he was awarded the European Cultural Award and received an award from the Kulturfond Baden.

Among his most important artistic engagements were his appearance as the soloist in Sergei Rachmaninov's first piano concerto in the original version of 1891 with the Orchestre National de Montpellier and with the Stuttgarter Philharmoniker, as well as the opportunity to perform Béla Bartók's piano quintet with the delian::quartett at the Richard Strauss Festival in Garmisch-Partenkirchen.
An invitation to the Kremlin Festival in Moscow, where he performed two solo recitals, was a particular honour for the artist. He has recently played works of Frédéric Chopin for piano and orchestra with the Holland Symfonia at the Amsterdam Opera and in 2017 he performed the complete Rachmaninov piano concertos.

To date, Jussow has recorded CDs with works by Frédéric Chopin, Joseph Haydn, Robert Schumann, and Franz Liszt for the Berlin label CONCENTUS RECORDS. A recording of the complete Beethoven piano concertos was issued in 2012.

Andrej Jussow is an assistant professor of piano and chamber music for pianists at the Hochschule für Musik Karlsruhe.